Top 10 Dinge, die man in Kroatien tun kann

Mit einer verlockenden Mischung aus herrlichen Stränden und sonnigem Mittelmeerklima, antiker Architektur und mittelalterlichen Städten ist es kein Wunder, dass Kroatien eines der attraktivsten Reiseziele Europas ist. Das UNESCO-geschützte Dubrovnik, das geschichtsträchtige Split und das malerische Opatija sind hervorragende Ausgangspunkte für Segeltörns rund um das kristallklare Wasser der Adria, einschließlich der glamourösen Insel Hvar, der bewaldeten Insel Mljet und der Strandinsel Brac. Diese Woche sehen wir uns die Highlights mit unserer Top-10-Auswahl der besten Dinge an, die man auf einem Segeltörn in Kroatien sehen und unternehmen kann.

1. Spaziergang durch die Altstadt von Dubrovnik

Die von Lord Byron als “Perle der Adria” bezeichnete, attraktive und von der UNESCO geschützte Stadt Dubrovnik ist Kroatiens beliebtestes Reiseziel mit ihren prächtigen Festungsmauern, verzierten Palästen, Klöstern und Barockgebäuden, die auf Marmorstraßen stehen. Dubrovnik ist auch mit einer göttlichen Landschaft mit Stränden, Wäldern und wunderschönen Inseln im kristallklaren Meer gesegnet.

2. Entdecken Sie die grüne Insel Mljet

Die Schönheit der Insel Mljet mit ihren üppigen Wäldern, den vielen Feldern, den bezaubernden Weinbergen und den beschaulichen Dörfern muss man gesehen haben, um sie zu verstehen. Die westliche Hälfte der Insel ist ein atemberaubender Nationalpark, der von zwei tiefen Seen geprägt ist. Mit fünf verschiedenen Waldbaumarten, einer reichhaltigen Fauna und einer üppigen Vegetation ist es leicht zu verstehen, warum Mljet die “Grüne Insel” genannt wird.

3. Probieren Sie Wein und Olivenöl in Korcula

Die Insel Korcula liegt vor der dalmatinischen Küste und bietet mit ihren dichten Wäldern, hübschen Buchten und sanften Hügeln eine Fülle von Naturschönheiten, während die ummauerte Altstadt der Insel an ein kleineres Dubrovnik erinnert. Rote Häuser mit Dächern, markante Rundtürme und steinerne Straßen prägen die Altstadt, und außerhalb der Stadt produzieren die Weinberge einige der besten Weine und Olivenöle des Landes.

4. Entdecken Sie das mittelalterliche Hvar

Hvar ist als die grünste und sonnigste Insel Kroatiens bekannt und hat sich schnell zu einem unverzichtbaren Ziel für alle entwickelt, die ein Inselparadies suchen. Wunderschöne Lavendelfelder, ruhige Dörfer und mit Pinienwäldern bedeckte Hügel schmücken das Innere der Insel, während die mittelalterliche Stadt Hvar mit ihrer schönen Architektur, einer attraktiven Strandpromenade und einer Handvoll kleiner Felsstrände aufwartet.

5. Sonne tanken auf Brac

Die Insel Brac, die den höchsten Gipfel aller kroatischen Inseln beherbergt, bietet eine Landschaft mit Karstkalksteinküsten, sanften Tälern, Sandstränden, Kiefernwäldern und zahlreichen Schluchten und Buchten. Mit einem der wohl schönsten Strände der Adria ist Brac nicht nur ein Ort von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit, sondern auch ein reiches historisches Erbe mit einer Reihe von Volksfesten und kulturellen Veranstaltungen.

6. Besteigen Sie den Glockenturm in Split

Die Stadt Split im Herzen Dalmatiens ist bekannt für ihre zahlreichen archäologischen, historischen und kulturellen Denkmäler, darunter der von der UNESCO geschützte Diokletianpalast. Steigen Sie auf den Glockenturm des Palastes und genießen Sie einen herrlichen Blick über die Stadt. Als kulturelles Zentrum verfügt Split über eine Reihe von Museen, das Nationaltheater und veranstaltet im Sommer ein Musikfestival.

7. Schwimmen unter einem Wasserfall im Krka-Nationalpark

Der landschaftlich reizvolle Krka-Nationalpark ist einer der beliebtesten Nationalparks Kroatiens mit einem außergewöhnlich gut erhaltenen Ökosystem aus Karstgebirgen und kaskadenförmig angelegten Seen, die für ihre verblüffende Farbenvielfalt von Azurblau bis Smaragdgrün bekannt sind. Beide Parks sind reich an Flora und Fauna und beherbergen eine Reihe von endemischen Arten. Die Parks können über malerische Wanderwege und Bootsfahrten erkundet werden und eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

8. Spaziergang entlang der Promenade in Opatija

Die Stadt Opatija liegt unterhalb eines bewaldeten Berges und ist ein malerischer Winter- und Sommerurlaubsort mit malerischen Parks, eleganten österreichischen Villen, malerischen Strandpromenaden und attraktiven Stränden. Opatija ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Kreuzfahrten zu den Inseln Krk, Losinj, Cres und Rab mit ihren hübschen versteckten Buchten, felsiger Wildnis, kristallklarem Wasser und mittelalterlichen Kirchen.

9. Erkunden Sie die Hauptstadt Zagreb

Die Hauptstadt Kroatiens liegt an den südlichen Hängen des Medvednica-Gebirges an den Ufern der Save. Sie ist das kulturelle Herz des Landes und vereint das Beste aus West- und Osteuropa. Elegante Architektur, feine Restaurants, charmante Märkte und modische Galerien werden durch erfrischende Parklandschaften ergänzt und machen Zagreb zu einem großartigen Reiseziel auf dem kroatischen Festland.

10. Probieren Sie die Küche

Die dalmatinische Küste ist bekannt für ihre wunderbare Vielfalt an Fischgerichten, darunter fangfrische Leinen- und Netzfische sowie Schalentiere. Zur mediterranen Standardküche mit typischen Zutaten wie Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Käse gehören Pizza, Pasta, Fleisch- und vor allem Meeresfrüchtegerichte sowie lokale Spezialitäten.


Marine GPS für Boote: Die Grundlagen verstehen

Früher war es für Seeleute sehr schwierig, herauszufinden, wo sie sich auf der Welt befanden und wohin sie fuhren. Sie mussten sich auf die Himmelsnavigation, Kompasse oder die unzulänglichen Karten der Vergangenheit verlassen. Dank des Global Positioning System, kurz GPS, ist die Navigation heute viel einfacher. Mit GPS kann man sich überall auf der Welt mit großer Präzision orientieren.

GPS ist ein satellitengestütztes Navigationssystem, das rund um die Uhr und bei jedem Wetter zu Lande, zu Wasser und in der Luft genaue Positionsbestimmungen liefert, und zwar ohne Abonnement oder Gebühr. Diese nominelle Konstellation umfasst 32 Satelliten in einer mittleren Erdumlaufbahn (MEO) in 12.550 Meilen Höhe über der Erde. Mit Hilfe der von den Satelliten gesendeten Zeitsignale und der Kenntnis der genauen Orbitalpositionen der Satelliten kann ein GPS-Empfänger Ihren Standort auf 6 Meter und Ihre Höhe auf etwa 10 Meter genau bestimmen.

Die meisten Marine-GPS-Geräte verfügen über Funktionen, die Sie in Ihren Smartphone-Apps nicht finden. West Marine bietet die neueste GPS-Technologie mit einer Vielzahl von Marken, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Wenn der Nebel aufzieht und Sie ein wenig Hilfe brauchen, um den Weg nach Hause zu finden, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Verwendung von Marine GPS für die Schifffahrt

Je mehr Satellitensignale Ihr GPS empfängt, desto genauer kann es die Position berechnen. Die Genauigkeit hängt zwar von einer Reihe von Faktoren ab, die von den atmosphärischen Bedingungen bis zur Qualität des Empfängers reichen, aber wenn mehrere Satelliten in Sichtweite sind, kann ein gewöhnlicher GPS-Empfänger Ihre Position in der Regel innerhalb eines Radius von 15 Metern bestimmen. High-End-Empfänger mit zwei Kanälen können eine deutlich höhere Genauigkeit erreichen.

Sobald Sie unterwegs sind, aktualisiert Ihr GPS ständig Ihre Position und liefert Geschwindigkeits- und Richtungsinformationen.

Mit GPS können Sie auch Positionen speichern, die wir gemeinhin als “Wegpunkte” bezeichnen. Für Bootsfahrer kann dies hilfreich sein, um die Position eines Kanals, einer Untiefe oder eines Angel-Hotspots dauerhaft zu speichern.

Sie können auch eine Reihe von Wegpunkten aneinanderreihen, um eine Route zu erstellen, die Sie von Punkt “A” zu Punkt “Z” führt. Ursprünglich zeigten GPS-Geräte für die Schifffahrt Ihre Position in Breiten- und Längengraden an. Diese Informationen können zwar immer noch angezeigt werden, aber bei den meisten modernen GPS-Geräten für die Schifffahrt wird eine digitale Karte verwendet, um zu sehen, wo man sich befindet – ähnlich wie Sie auf Ihrem Mobiltelefon eine Straßenkarte mit Ihrer Position sehen können. Ein GPS, das Karten anzeigen kann, wird als “Kartenplotter” oder “GPS/Kartenplotter” bezeichnet.

In den letzten Jahren sind die digitalen Seekarten in den von ihnen abgedeckten Gebieten viel umfangreicher geworden, haben einen höheren Detailgrad und eine bessere Genauigkeit. Viele moderne Kartenplotter ermöglichen es Ihnen sogar, die digitalen Karten, die Sie während der Fahrt auf Ihrem Boot in Echtzeit betrachten, zu verbessern, indem Sie Ihre GPS-Position mit den Tiefenmessungen Ihres Fischfinders abgleichen.

Schiffsnavigation mit GPS

Die Navigation mit GPS ist in der Regel die effizienteste und einfachste Art, ein Boot zu navigieren, aber viel zu viele Leute verwenden es als grafische Darstellung und nicht als numerische. Sie können eine digitale Karte auf Ihrem GPS-Gerät anzeigen und das Boot so steuern, dass das Bootssymbol in der Mitte des Bildschirms in die richtige Richtung zeigt. Aber Sie steuern viel genauer, wenn Sie stattdessen einen speziellen “Steuerbildschirm” verwenden, der Ihnen den gewünschten Kompasskurs, den tatsächlichen Kurs und einen Pfeil oder eine Anzeige anzeigt, die Ihnen sagt, ob Sie nach Backbord oder Steuerbord steuern müssen, um wieder auf den direktesten Kurs zu kommen.

Lesen Sie unbedingt Marine Navigation: How to Navigate a Boat”, um ein vollständigeres Bild von der Navigation mit und ohne GPS zu erhalten. Und denken Sie daran: Auch wenn die meisten von uns bei der Navigation ihrer Boote auf GPS angewiesen sind, sollte man sich niemals zu 100 Prozent darauf verlassen. Wie jedes elektronische System ist auch GPS fehleranfällig, und Sie müssen wissen, wie Sie wieder nach Hause kommen, wenn Ihre Elektronik Sie im Stich lässt.

Warum Sie GPS auf Ihrem Boot brauchen

Selbst Bootsfahrer, die nie das Land verlassen, sollten ein GPS/Kartenplotter an Bord haben, und zwar auf jedem Boot. Man weiß nie, wann man auf Nebel stößt oder ein mechanisches Problem einen dazu zwingt, lange draußen zu bleiben und im Dunkeln nach Hause zu navigieren. Und in solchen Momenten sind Sie froh, dass Sie ein GPS an Bord haben. Außerdem sind die heutigen Geräte so preiswert (ein einfaches GPS/Kartenplotter ist schon für ein paar hundert Dollar zu haben), dass es wirklich keine Ausrede mehr gibt, keins zu haben.

Moment mal – Ihr Handy hat doch schon ein GPS, warum sollten Sie sich also ein weiteres Gerät nur für Ihr Boot zulegen? Das ist eine gute Frage, vor allem, weil Sie Ihr Handy mit einer Reihe von Apps für Boote mehr oder weniger in einen Mini-Kartenplotter verwandeln können. Handys haben jedoch eine Reihe von Nachteilen:

Sie sind nicht immer robust genug, um nicht beschädigt zu werden, wenn Gischt aufspritzt oder sie vom Armaturenbrett auf ein Glasfaserdeck fallen;

Sie sind nicht fest am Steuerstand montiert, und nur wenige Zusatzhalterungen halten den Vibrationen und Stößen stand, die ein fahrendes Boot verursacht;

Ihre Akkus können schneller als erwartet leer werden, und viele Bootsfahrer sind regelmäßig außerhalb der Mobilfunkabdeckung unterwegs.

Ein Mobiltelefon mit einer geladenen Navigations-App kann zwar praktisch sein und ist ein gutes Backup an Bord, sollte aber nie als Hauptnavigationsinstrument verwendet werden.

Andere Verwendungszwecke für GPS auf Booten

Anker-Alarm

Eine Funktion von GPS, die vor allem für Bootsfahrer nützlich ist, ist die Möglichkeit, einen “Ankeralarm” zu setzen. Sie können einen Geofence um Ihr Boot herum einrichten, während es vor Anker liegt. Wenn der Anker schleift oder sich die Leine löst und Ihr Boot durch den Geofence fährt, gibt das GPS einen Alarm aus.

Sicherheitssystem

Einige der heutigen Systeme ermöglichen es Ihnen auch, das GPS Ihres Bootes aus der Ferne über eine App auf Ihrem Mobiltelefon zu steuern, so dass es als Sicherheitssystem fungiert. Sie können einen Geofence um Ihr Boot herum einrichten, und wenn jemand versucht, es zu stehlen, erhalten Sie einen SMS-Alarm, sobald es sich von seiner Position entfernt.

Zusätzliche Funktionen

Wenn Ihr GPS “vernetzt” ist (d. h. mit den anderen elektronischen Geräten an Bord des Bootes verbunden ist), kann es auch eine Reihe zusätzlicher Funktionen erfüllen.

Es kann dem Autopiloten mitteilen, wohin er steuern soll, und zusätzliche Daten (wie Bootsradar) über die digitalen Karten legen.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass es Ihrem UKW-Funkgerät die Positionsdaten des Bootes übermittelt. Wenn Ihr UKW-Funkgerät Positionsdaten empfängt, können Sie diese für DSC (Digital Selective Calling) verwenden. Wenn Sie dies tun, erhält die Küstenwache, falls Sie sie jemals anrufen müssen, Ihre genauen Positionsdaten über das Funkgerät.


FAHREN IN KROATIEN: ALLES, WAS SIE VOR IHRER REISE WISSEN MÜSSEN

Wenn Sie Kroatien zum ersten Mal besuchen, fragen Sie sich vielleicht, wie das Autofahren in Kroatien ist. Machen Sie sich darüber keine Sorgen! In diesem Leitfaden finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen, wenn Sie in Kroatien Auto fahren möchten.

Die beste Art, Kroatien zu erkunden, ist mit dem Auto. Daran besteht kein Zweifel! Das Land ist klein, die Straßen sind in der Regel in gutem Zustand, und man kann einfach so viel sehen, selbst wenn man nur für kurze Zeit in Kroatien ist.

FAHREN IN KROATIEN: FAQ

WAS BRAUCHT MAN ZUM AUTOFAHREN IN KROATIEN?

Um in Kroatien Auto fahren zu können, benötigen Sie einen gültigen Führerschein aus Ihrem Heimatland, es sei denn, Ihr Führerschein ist in anderen Buchstaben als Latein geschrieben. In diesem Fall benötigen Sie einen internationalen Führerschein.

Wenn Sie angehalten werden, kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, Ihren Reisepass oder Personalausweis vorzuzeigen. Bewahren Sie ihn für diesen Fall griffbereit auf.

BRAUCHEN SIE EINEN INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN, UM IN KROATIEN ZU FAHREN?

Nein, Sie brauchen keinen internationalen Führerschein, solange der Führerschein Ihres Heimatlandes im lateinischen Alphabet geschrieben ist. Mit anderen Worten: Wenn Ihr Führerschein mit anderen Buchstaben als dem lateinischen Alphabet geschrieben ist (z. B. Chinesisch, Arabisch, Kyrillisch usw.), benötigen Sie einen internationalen Führerschein.

IST ES SICHER, IN KROATIEN ZU FAHREN?

Es ist sicher, in Kroatien zu fahren! Die Straßen sind in einem guten Zustand, und wenn Sie von Norden nach Süden reisen, können Sie größtenteils auf mehrspurigen Autobahnen fahren.

Kroatische Autofahrer, vor allem im Süden, neigen dazu, ungeduldig zu sein und nach der ersten Gelegenheit zu suchen, um zu überholen. Das kann Sie manchmal nervös machen, aber in den meisten Fällen werden Sie sich wohl und sicher fühlen.

AUF WELCHER HANDSEITE WIRD IN KROATIEN GEFAHREN?

In Kroatien wird auf der rechten Seite gefahren, und es gelten die gleichen Verkehrsregeln wie überall auf der Welt.

WELCHE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGEN GIBT ES AUF KROATISCHEN STRASSEN?

Im Allgemeinen beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf kroatischen Autobahnen 130 km/h, auf Landstraßen 90 km/h und innerorts 50 km/h. Natürlich gibt es auf bestimmten Straßenabschnitten Ausnahmen von diesen Regeln. Folgen Sie der Beschilderung und halten Sie sich stets an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

WELCHE REGELN GELTEN FÜR SCHEINWERFER UND WINTERREIFEN?

Vom 1. November bis zum 31. März müssen Sie die Scheinwerfer eingeschaltet haben. Eine ähnliche Regel gilt für Winterreifen (oder Schneeketten im Auto): Sie sind vom 15. November bis zum 15. April auf allen winterlichen Straßenabschnitten vorgeschrieben. Mit anderen Worten: Sie können in Istrien und Dalmatien (von Zadar bis Konavle) ohne Winterausrüstung fahren. In allen anderen Gebieten brauchen Sie sie. Hier sehen Sie die Karte der Winterstraßen (die blau und grün markierten).

EINIGE ANDERE WICHTIGE REGELN

Sie müssen Ihren Sicherheitsgurt immer anlegen. Dies gilt für alle Sitze im Auto, die mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet sind, auch für die Rücksitze. Ein Kindersitz ist für alle Kinder mit einer Körpergröße von weniger als 135 cm erforderlich. Kinder, die größer als 150 cm sind, können den Vordersitz benutzen.

Eine schraffierte Linie bedeutet, dass Sie überholen können, während eine durchgezogene Linie bedeutet, dass das Überholen nicht erlaubt ist.

Sie dürfen während der Fahrt kein Mobiltelefon benutzen. Sie können handfreie Geräte verwenden.

Wenn es keine anderen Vorfahrtsregeln gibt, befolgen Sie die Rechts-vor-links-Regel: Das bedeutet, dass Sie dem Verkehr zu Ihrer Rechten Vorfahrt gewähren müssen. Beachten Sie das Stoppschild, auch wenn Sie es nicht für nötig halten. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auf den Schildern entlang der Straßen angegeben.

STRASSEN IN KROATIEN

Die Straßen in Kroatien sind im Allgemeinen in gutem Zustand und ziemlich glatt. In den meisten Teilen sind sie asphaltiert und ohne Schlaglöcher. Einige Straßen, vor allem auf den Inseln und in abgelegenen Gegenden, können jedoch auch eng und windig sein und verfügen nicht über einen Schutzzaun. Die kroatische Regierung investiert kontinuierlich in die Verbesserung der Straßeninfrastruktur.

Die mehrspurigen Autobahnen verlaufen von Norden nach Süden und von Osten nach Westen, mit nur wenigen Ausnahmen. Zu den Ausnahmen gehören ein Straßenabschnitt zwischen Ploce und Dubrovnik und ein Straßenabschnitt von Rijeka nach Pazin in Istrien. Diese Abschnitte verfügen über moderne, gut unterhaltene, breite und schnelle Straßen, die jedoch nur eine Fahrbahn haben.

KROATISCHE MAUTSTRASSEN

Die mehrspurigen Autobahnen verbinden nun die verschiedenen Teile Kroatiens miteinander, mit Ausnahme von Ploce nach Dubrovnik und des Tunnels Ucka nach Pazin in Istrien (dieser Teil befindet sich derzeit im Bau und soll 2024 fertiggestellt werden).

Alle mehrspurigen Autobahnen in Kroatien sind mautpflichtig. Die Autobahnen sind immer mit dem Buchstaben A vor der Nummer der Straße gekennzeichnet. So verbindet z. B. die Autobahn A1 Zagreb mit Dalmatien (Zadar, Split, Ploce), die A6 Zagreb mit Rijeka, die A3 Zagreb mit Slawonien, usw.

Diese Straßen sind einfach zu benutzen. An der Einfahrt ziehen Sie ein Ticket an der Mautstelle und zahlen an der Ausfahrt. Sie können entweder an der automatischen Mautstelle oder bei einem Mautstellenbetreiber bezahlen. Einige kleinere Ausfahrten haben nur einen Kassenautomaten.

Entlang der Autobahnen gibt es außerdem zahlreiche Raststätten und Tankstellen. Die Raststätte Zir mit der INA-Tankstelle und dem Restaurant Macola ist die beliebteste Raststätte auf dem Weg von Zagreb in Richtung Süden nach Split oder Dubrovnik. Wenn Sie von Zagreb nach Rijeka oder Istrien fahren, ist Ravna Gora mit der Crodux-Tankstelle und dem Restaurant Marche die beliebteste Raststätte.

Die Mautgebühren auf kroatischen Straßen können sowohl in Euro als auch mit Debit- oder Kreditkarten bezahlt werden.

Hier ist ein Beispiel für die Mautgebühren auf kroatischen Autobahnen:

Zagreb nach Zadar*: 16 € (17 $, 14 £)

Zagreb nach Split*: 24 € (25 $, 21 £)

Zagreb nach Ploce (Dubrovnik)*: 30 € (32 $, 27 £)

Von Zagreb nach Rijeka: 9,2 € (9,7 $, 8 £)

Rijeka nach Rovinj: 8,2 € (8,7 $, 5,2 £)

*Von Mai bis Oktober erhöhen sich die Preise um 10%.

VON ZAGREB NACH ZADAR, SPLIT ODER DUBROVNIK

Die Autobahn A1, im Volksmund Dalmatina genannt, verbindet Zagreb mit Ploce seit 2011, als der Bau dieser Autobahn fertiggestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie ganz Dalmatien über eine schöne, moderne, mehrspurige Autobahn erreichen können.

Von Ploce aus sind es noch etwa 100 km bis Dubrovnik, und zwar über die Küstenstraße D8 (ehemalige E65). Diese Straße befindet sich in gutem Zustand, ist aber größtenteils einspurig. An einigen Stellen ist die Straße auf der einen Seite (der ansteigenden Seite) zweispurig, während die andere Seite einspurig ist (insgesamt drei Fahrspuren). Das ist sehr hilfreich, wenn Sie hinter einem Lastwagen oder einem anderen langsam fahrenden Fahrzeug feststecken.

Außerdem ist dies eine der landschaftlich schönsten Straßen in ganz Kroatien. Allerdings ist die Küstenstraße sehr kurvenreich, führt an einigen Stellen an hohen Felswänden entlang und führt durch viele Dörfer, in denen Sie sich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollten. Das macht die Fahrt ein bisschen lang und anstrengend.

Es gibt auch andere Straßen, die Sie nehmen können, um Dalmatien vom Norden aus zu erreichen.

Die D1 führt durch das Landesinnere, vorbei am Plitvicer See und an Knin, und dann hinunter zur Küste, wo sie sich mit der D8 verbindet.

Die D8 (ehemalige E65), auch Jadranska magistrala (Adriatische Küstenstraße) genannt, ist eine Küstenstraße von Rijeka nach Dubrovnik. Sie ist vielleicht die landschaftlich schönste Straße in ganz Kroatien, besonders beliebt bei Motorradfahrern. Ein Teil der Straße von Rijeka nach Zadar ist der dramatischste mit scharfen Kurven und empfindlich wirkenden Schutzzäunen, aber auch der am wenigsten befahrene.

Welche Straße Sie nehmen, hängt von Ihrem Budget und Ihrer Zeit ab. Die Autobahn A1 ist mautpflichtig, aber sie ist auch die sicherste und schnellste Art, in den Süden zu gelangen. Die Mautgebühren von Zagreb nach Split belaufen sich auf 24 € pro Strecke.

Die D1 und vor allem die D8 sind beides gute Straßen und praktikable Optionen, um Dalmatien vom Norden aus zu erreichen. Sie sparen zwar die Mautgebühren, verbringen aber mehr Zeit mit dem Auto (wenn auch nicht so viel mehr). Seit die Autobahn eröffnet wurde, benutzen weniger Menschen die Staatsstraßen. Dadurch sind sie weniger stark befahren und auch schneller.

WIE MAN VON ZAGREB NACH RIJEKA UND ISTRIEN KOMMT

Die Autobahn A6 verbindet Zagreb und Rijeka. Die Entfernung zwischen den beiden Orten beträgt etwa 150 km, und die Autobahn kostet 9,2 € in jede Richtung.

Die mehrspurige Autobahn endet in Rijeka, und weiter westlich nach Istrien fährt man auf einer einspurigen Straße. Um nach Istrien zu gelangen, fahren Sie durch den Ucka-Tunnel. Nach dem Tunnel fahren Sie weiter durch Istrien auf der Hauptstraße Istriens, die aufgrund ihrer Form Istarski Y genannt wird. Diese Straße ist teilweise zweispurig (bis Pazin) und teilweise mehrspurig (ab Pazin). Die Istarski Y ist mautpflichtig, und zwar in Höhe von 8,2 € vom Tunnel Ucka bis Rovinj (Ausfahrt Kanfanar) und in Höhe von 9,4 € vom Tunnel bis Porec (Ausfahrt Baderna).

Sie können Rijeka und Istrien von Zagreb aus auch über mautfreie einspurige Staatsstraßen erreichen.  Diese Straßen führen zunächst durch Gorski Kotar, über Jelenje nach Rijeka. Weiter westlich können Sie dann die Küstenstraße D66 nehmen. Diese Straße wurde vor ein paar Jahren verbessert. Sie ist zwar kurvenreich, bietet aber auch wunderbare Ausblicke auf die Landschaft. Sie ist bei Motorradfahrern sehr beliebt.

FAHREN IN STÄDTEN UND GEMEINDEN

Im Sommer ist das Fahren in Städten und Gemeinden absolut verrückt. In Küstenstädten scheint an einem regnerischen Sommertag (ja, das kommt manchmal vor) jeder in die Innenstadt zu fahren … mit dem Auto. Gehören Sie bitte nicht zu diesen Leuten 🙂

In Großstädten wie Zagreb, Rijeka und Split herrscht zu jeder Zeit dichter Verkehr, besonders in Zagreb. Während die eigentliche Rushhour normalerweise von 7.30 bis 9.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr stattfindet, ist der Rest des Tages verkehrstechnisch nicht viel besser.

Zagreb ist im August sehr schön zu fahren, da die Stadt dann menschenleer ist. In den großen Städten braucht man jedoch meist kein Auto, außer um in die Stadt hinein und aus ihr heraus zu kommen. In allen großen Städten gibt es sehr gute öffentliche Verkehrsmittel. Wir raten Ihnen, diese zu benutzen.

FAHREN AUF DEM LANDE

Die Dorfstraßen sind überall in Kroatien sehr gut. Während der Touristensaison sind sie zwar belebter, aber immer noch gut befahrbar.

Straßen abseits der ausgetretenen Pfade sind schmal, kurvig, unbeleuchtet und haben keine weiße Linie in der Mitte, aber sie sind auch frei von Verkehr.

Achten Sie beim Fahren auf dem Lande auf kleine und große Wildtiere (Kaninchen, Rehe, Fasane, Igel, Füchse), denen Sie begegnen können. Auf diesen Nebenstraßen können Sie auch Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge sehen.

Auf diesen kleineren Straßen trifft man auch häufig auf Radfahrer. Dies gilt umso mehr, als Elektrofahrräder erschwinglicher und beliebter geworden sind, vor allem bei der älteren Bevölkerung. Dies gilt vor allem für Istrien, das als fahrradfreundliches Reiseziel angepriesen wird, obwohl es nur wenige spezielle Radwege gibt. Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten radeln auf kleinen Landstraßen, und das kann gefährlich werden. Seien Sie aufmerksam und geduldig!

AUTOFAHRER IN KROATIEN

In Kroatien gibt es zwei Arten von Fahrern: Einheimische und Touristen. Obwohl beide auf völlig unterschiedliche Weise unterwegs sind, sind sie gleichermaßen gefährlich.

Kroaten, vor allem in Dalmatien, sind in der Regel schnelle, ungeduldige Fahrer, die sich nicht scheuen, zu schneiden, zu überholen (manchmal sogar in unübersichtlichen Kurven), zu hupen und zu schimpfen, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie sie aufhalten. Die Kroaten hupen auch, um Freunde und Bekannte zu grüßen, die sie auf der Straße treffen.

Touristen hingegen sind oft orientierungslos und neigen dazu, plötzlich abzubiegen, sobald sie etwas Interessantes am Straßenrand sehen.

Aber alles ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Die meiste Zeit werden Sie auf kroatischen Straßen eine angenehme Zeit haben. Passen Sie einfach auf (und vermeiden Sie die plötzliche scharfe Kurve, wenn Sie einen Honigstand am Straßenrand sehen).

TIPPS FÜR DAS FAHREN IN KROATIEN

Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Innerorts gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 bis 50 km/h; auf Landstraßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von bis zu 90 km/h (in Kurven und bei anderen Straßenverhältnissen ist die Geschwindigkeit jedoch oft geringer); auf allen größeren mautpflichtigen Straßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von bis zu 130 km/h.

Wie im übrigen Europa fahren die Kroaten auf der rechten Seite.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Reisen an Wochenenden im Sommer. Staus auf den Straßen sind keine Seltenheit.

Der Führerschein Ihres Landes reicht aus, um in Kroatien zu fahren. Ein internationaler Führerschein ist zwar nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen.

Die Straßenverkehrsregeln sind ähnlich, wenn nicht sogar gleich wie überall sonst:

Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, telefonieren Sie nicht während der Fahrt und legen Sie immer einen Sicherheitsgurt an.

Das Abblendlicht ist tagsüber vom 1. November bis zum 31. März vorgeschrieben.

Die Alkoholregel ist etwas kompliziert: Die zulässige Promillegrenze für das Führen eines Fahrzeugs liegt bei 0,05 %, sofern Sie nicht in einen Verkehrsunfall verwickelt sind. Wer in einen Unfall verwickelt ist, muss mit einer sofortigen Null-Alkohol-Toleranz rechnen (bei jedem Unfall ist ein Atemalkoholtest erforderlich).

Der Kroatische Autoklub (HAK) bietet bei Bedarf Pannenhilfe an. Sie haben englischsprachige Mitarbeiter. Die Telefonnummer lautet: 987

Stoppschilder sind obligatorisch, und das Rechtsabbiegen ist nur erlaubt, wenn die Ampel grün ist.

Die Verkehrslage wird über HRT 2 (98,5 MHz) in kroatischer, englischer und deutscher Sprache übertragen, und es gibt auch Nachrichten in diesen Sprachen.

Wie überall auf der Welt ändern sich auch in Kroatien die Kraftstoffpreise häufig. In Kroatien wird die neue Preisliste alle zwei Wochen am Dienstag veröffentlicht. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts beträgt der Kraftstoffpreis 1,47 € pro Liter Diesel und 1,33 € pro Liter Benzin. Superbenzin kostet mehr. Die Preise können von Tankstelle zu Tankstelle leicht variieren, aber im Allgemeinen sind sie sehr ähnlich.

TANKSTELLEN IN KROATIEN

In Kroatien zahlen Sie für den Kraftstoff, den Sie tanken. Sie bezahlen an der Kasse in der Tankstelle. Es gibt keine automatischen Zahlungsautomaten an der Zapfsäule.

An der Tankstelle ist immer ein Tankwart anwesend. Sie tanken nicht, aber sie sind da, um Ihnen zu helfen, wenn Sie sie brauchen, und sie sind da, um Ihnen den Kraftstoff nach dem Tanken in Rechnung zu stellen.

Sie können den Kraftstoff in bar in Euro oder mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Der Kraftstoff kostet etwa 1,33 € (1,41 $, 1,16 £) für bleifreies Benzin und etwa 1,47 € (1,56 $, 1,27 £).

Die Tankstellen sind modern und verfügen jeweils über einen kleinen Shop mit alltäglichen Artikeln wie Snacks, Getränken, Toilettenartikeln und Autozubehör wie Scheibenwaschmittel, AdBlue, Motoröl, Scheibenwischer usw. Die Tankstellen entlang der Autobahn haben auch Toiletten und eine Snackbar oder ein Restaurant angeschlossen. Viele haben auch einen kleinen Kinderspielplatz.


5 Berühmte Sehenswürdigkeiten in Split

Split ist die zweitgrößte Stadt in Kroatien und die größte Stadt in Dalmatien. Sie ist ein beliebtes Ziel für viele Reisende, da es hier viele fantastische Sehenswürdigkeiten gibt. Split hat viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten, von denen der berühmte Diokletianpalast besonders beliebt ist. In unserem Reiseführer haben wir hilfreiche Reisetipps und unsere empfehlenswertesten Attraktionen für Sie zusammengestellt.

Diokletianpalast

Der Diokletianpalast ist ein antiker Palast in Split, der im 4. Jahrhundert erbaut wurde. Jahrhundert erbaut wurde. Er wurde für den römischen Kaiser Diokletian errichtet, der dort während seines Ruhestands residierte. Im Jahr 1979 wurde der Palast in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und ist heute eine der bekanntesten Touristenattraktionen in Kroatien. Der Eintritt in den Diokletianspalast ist frei, aber für einige Teile des Palastes, wie den Glockenturm von Split, die Schatzkammer der Kathedrale des Heiligen Domnius und den Jupitertempel von Split, sind Eintrittskarten erforderlich, die vor Ort erworben werden können.

Peristyl Split

Das Peristyl befindet sich im Herzen des Diokletianpalastes und ist der perfekte Ort, um ein tolles Foto vom Glockenturm zu machen. Der Begriff “Peristyl” geht auf das antike Griechenland zurück und bedeutet einfach “Innenhof”, der in der Regel von Säulen umgeben ist. Dies wäre der Ort gewesen, an dem Diokletian seine treuen Untertanen begrüßte. Heute ist der Peristyl ein belebter Ort mit Touristen, die Fotos machen oder auf den Stufen sitzen und ein Getränk aus einer nahe gelegenen Bar, dem Café Luxor, genießen. Am Nachmittag können Sie vielleicht sogar die Nachstellung des kaiserlichen Dekrets im Peristyl miterleben.

Statue von Grgur Ninski

Außerhalb der Goldenen Pforte befindet sich die ikonische Statue des Bischofs Grgur Ninski aus dem 10. Jahrhundert, die von dem berühmten kroatischen Bildhauer Ivan Meštrović geschaffen wurde. Grgur Ninski war eine wichtige Persönlichkeit, die dafür kämpfte, dass die religiösen Zeremonien in der alten kroatischen Sprache und nicht in Latein abgehalten werden durften, und so zur Verbreitung des Christentums beitrug. Die Statue ist nicht nur für Ninskis gute Arbeit berühmt, sondern auch für Besucher aus aller Welt, die hier vorbeikommen, um Ninskis großen Zeh zu reiben – das bringt Glück!

Festung Klis

Nur eine kurze Autofahrt nordöstlich von Split finden Sie die unglaubliche mittelalterliche Festung Klis. Diese Festung stammt aus dem 7. Jahrhundert und spielte eine wichtige Rolle bei der Verteidigung des Balkans gegen die Belagerung durch die Mogolen und später die Osmanen um 1500. Sie war auch der Sitz vieler kroatischer Könige. Die Festung wurde in einen Felsen oberhalb des kleinen Dorfes Klis gebaut und bietet einen atemberaubenden Blick über Split, die Adria und die nahe gelegenen Inseln.

Game of Thrones”-Fans kennen die Festung Klis vielleicht als Meereen aus der Fernsehserie, wo Daenerys berühmte Sklaven von ihren Herren befreit wurden.

Kathedrale des Heiligen Domnius

Die Kathedrale ist eine der beliebtesten Attraktionen in Split und befindet sich im Zentrum des Diokletianpalastes. Die Kathedrale wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert als Mausoleum für Kaiser Diokletian errichtet. Die Kathedrale besteht aus zwei Teilen, der Kirche und dem berühmten Glockenturm. Im Inneren der Kirche finden Sie Altäre, die kroatischen Ikonen gewidmet sind, darunter dem Schutzpatron von Split, dem Heiligen Domnius, und dem kroatischen Bildhauer Juraj Dalmatinas. Der zweite Teil der Kathedrale ist der Glockenturm. Der Turm hat eine beeindruckende romanische und gotische Architektur und ist 57 Meter hoch. Die Besucher können sogar die Treppen bis ganz nach oben steigen und den außergewöhnlichen Panoramablick auf Split genießen.


5 Gründe, warum Aktivurlaube in Kroatien die besten sind

Kroatien hat für Abenteuerlustige viel zu bieten. Sie werden unglaubliche, unberührte Landschaften, hohe Gipfel, wilde Flüsse und atemberaubende Küsten entdecken, wenn Sie sich mit dem Kajak, dem Fahrrad oder dem Floß Ihren Weg durch dieses atemberaubende Land bahnen.

Eine reiche Tierwelt, atemberaubende Strände, zerklüftete Gipfel, endlose Küstenlinien, unergründliche Naturschönheiten… Die perfekte Kulisse für einen Aktivurlaub, und das alles nur ein paar Flugstunden von Großbritannien entfernt. Aber das ist noch nicht alles: Zwischen Schwimmen, Radfahren oder Rafting bietet Kroatien erstklassige Restaurants und Bars in pulsierenden, von der UNESCO ausgezeichneten Altstädten, Nationalparks mit einzigartiger Flora und Fauna und mehr als 1000 idyllische Inseln mit unzähligen Stränden, die Sie selbst erkunden können.

Lesen Sie weiter, um 5 Gründe zu erfahren, warum Aktivurlaube in Kroatien die absolut besten sind!

Dinge zu tun

Ob Rafting auf dem Fluss Kupa, Radfahren in Istrien, Klettern auf der Halbinsel Marjan, Wandern in der Cetina-Schlucht, Schwimmen in Dalmatien, Segeln an der Küste oder Gleitschirmfliegen über der Adria – in Kroatien gibt es mehr als genug Sport, um selbst die ausdauerndsten und abgehärtetsten Abenteurer jahrelang glücklich zu machen. Es gibt Aktivitäten für alle Fitnessniveaus und Altersgruppen – perfekt für einen Aktivurlaub mit der Familie in Kroatien – und Sie können sich auf alles konzentrieren, vom Wassersport bis hin zu rasanten Abenteuern zu Lande, zu Wasser oder hoch oben in der Luft.

Schöne Städte zum Erkunden

Zwischen den Aktivitäten warten Städte wie Dubrovnik und Split auf Sie. Dubrovnik mit seinem wunderschönen Hafen und der von Steinmauern umgebenen Altstadt ist ein idealer Ausgangspunkt für Segeltörns in Kroatien, während Split mit seiner unglaublich geschichtsträchtigen Altstadt und der lebhaften Restaurantszene ein guter Ausgangspunkt ist, um die Umgebung zu erkunden und nahe gelegene Attraktionen wie den Krka-Nationalpark mit seinen Wasserfällen zu besuchen. Natürlich gibt es in jeder der Städte auch jede Menge Aktivitäten – vom Quadfahren in Split bis zum Wandern hoch über den alten Stadtmauern in Dubrovnik.

Atemberaubende Nationalparks

Kroatien hat eine phänomenale Sammlung von Nationalparks, aber einer unserer Favoriten ist der atemberaubende Nationalpark Plitvicer Seen, der 16 faszinierende Seen beherbergt, die über eine Reihe von magischen Wasserfällen ineinander stürzen. An zweiter Stelle steht der Krka-Nationalpark, der ähnlich wie Plitvice aus einer Reihe idyllischer Wasserfälle und Schluchten besteht, die aus Nieten mit üppiger Fauna sprudeln.

Schöne kroatische Inseln

In Kroatien gibt es mehr als 1000 Inseln, manche klein, manche groß – aber alle wunderschön und voller Poesie der Natur. Sie reichen von den bekannten Inseln wie Hvar – gleichermaßen Spielplatz für Hedonisten und atemberaubender natürlicher Rückzugsort – und Brac mit seinen weltberühmten Stränden bis hin zu den weniger bekannten Inseln wie Vis, die ein Paradies für Feinschmecker (insbesondere für Liebhaber von Meeresfrüchten) ist, Solta – die aufgrund ihrer etwas flacheren Topografie und ihres atemberaubenden, unberührten Inneren eine ausgezeichnete Wahl für Radfahrer und Wanderer ist, und schließlich Mljet mit seinen atemberaubenden Buchten, Inselchen und seiner üppigen Flora, die perfekt für Paare ist, die während ihres Aktivurlaubs in Kroatien auf der Suche nach ein wenig Romantik sind.

Von Großbritannien aus leicht zu erreichen

Schließlich ist Kroatien jetzt von allen Teilen des Vereinigten Königreichs aus leicht zu erreichen. London ist natürlich die beste Option – mit Flügen von London nach Split, Dubrovnik, Zadar und Zagreb -, aber auch andere Städte wie Belfast, Glasgow, Bristol, Birmingham, Leeds, Newcastle, Edinburgh und Manchester bieten inzwischen regelmäßige Flüge zu mehreren wichtigen Zielen in Kroatien an. Halten Sie in diesem Jahr Ausschau nach neuen Flügen von London nach Pula sowie von East Midlands nach Split und von Manchester nach Zagreb – die alle im Jahr 2017 neu aufgenommen wurden!


9 Dinge, die ich über Korčula gelernt habe

Während einer Kroatien-Kreuzfahrt von Split nach Dubrovnik machten wir einen Zwischenstopp in Korčula. Hier sind einige Dinge, die ich von unserem Reiseführer auf dem Weg gelernt habe…

1 – Einige Zahlen

Korčula ist die sechstgrößte Insel im Adriatischen Meer. Die Altstadt zählte in ihrer Blütezeit 3.000 Einwohner, heute sind es nur noch 300. Korčula ist der Namensgeber für die Insel selbst und die Hauptstadt, in der die Altstadt liegt. Die Altstadt ist sehr klein – 3.000 Einwohner hätten nicht viel Platz zum Atmen.

2 – Griechische Namensgebung

Hier ist eine weitere Stadt, die von den Griechen gegründet wurde. Der Name Korčula stammt von dem griechischen Wort Korchira, was “Palast in den Felsen” bedeutet.

3 – Clevere Architektur

Eine allgemein bekannte Tatsache, die mir jedoch neu war, ist die Tatsache, dass die Straßen von Korčula die Form einer Fischgräte haben. Die schmalen Seitenstraßen gehen in einem Winkel von der Hauptstraße ab, niemals senkrecht. Das soll die Stadt und ihre Bewohner vor den mächtigen Meereswinden schützen. Andrea zeigte uns auch, dass die Fenster der Häuser in den Stockwerken oberhalb der Straße sorgfältig so positioniert waren, dass man nicht direkt durch das Fenster des Hauses auf der anderen Straßenseite oder des Platzes hineinsehen konnte. Ich glaube nicht, dass dies viel zur Wahrung der Privatsphäre beigetragen hätte; in einer so kleinen Stadt hätte jeder innerhalb von fünf Sekunden den Klatsch und Tratsch der anderen erfahren.

4 – Kein Zugang für Rollstühle

Die Straße der Philosophen ist die einzige Straße in Korčula-Stadt ohne Stufen.

5 – Die Gnade von Sir Fitzroy Maclean

Nach Andreas Version dieser Geschichte erhielt der prominente britische Soldat Fitzroy Maclean von Winston Churchill den direkten Befehl, Korčula im Rahmen des Zweiten Weltkriegs in Jugoslawien zu bombardieren. Als er Korčula überflog, hielt Maclean die Stadt für zu schön, um sie zu zerstören, und flog vorbei. Später wurde zum Dank für seine Barmherzigkeit das alte kroatische Gesetz, das Ausländern den Erwerb von Eigentum auf Korčula untersagte, für einen Tag geändert, so dass Maclean dort ein Familienhaus kaufen konnte. Als er 1996 starb, hinterließ er nicht nur ein beeindruckendes Werk, sondern auch ein interessantes Gerücht: Es wird spekuliert, dass Ian Fleming sich bei der Erschaffung von James Bond von Fitzroy Maclean inspirieren ließ. Die Familie Maclean besitzt noch immer das Haus auf Korčula und besucht es jährlich.

6 – Kapern

Ich hatte noch nie zuvor wissentlich eine Kapernpflanze gesehen. Kapern kannte ich nur aus Gläsern oder in Tartarsauce. Der “Auslandsbrite” in mir war fasziniert, als ich sah, wie sie hoch oben auf den alten Stadtmauern frei wuchsen.

7 – Marco Polo

Es wird spekuliert, dass der berühmte Entdecker auf Korčula geboren wurde, aber das lässt sich nicht zu 100 % beweisen. Wenn man sich mit einem Einheimischen unterhält, war er es ganz sicher.

8 – Kroatisch ist einfach

Laut Andrea muss man nur zwei Flaschen des lokalen Grk-Weins trinken. Dann kann jeder fließend Kroatisch sprechen.

9 – Das lokale Essen ist köstlich

Ich und vier Freunde haben uns für ein Abendessen in der Konoba Aterina entschieden, einem kleinen, gemütlichen Restaurant mit einer kleinen Speisekarte mit täglichen Spezialitäten. Unsere Kellnerin war die freundlichste, die ich je kennengelernt habe, und ihr Wissen über das Essen und ihr Stolz auf den familiengeführten Betrieb waren außergewöhnlich.


Wie man ein Fiberglasbootdeck streichen kann

Das Streichen des Fiberglases Ihres Bootsrumpfes kann eine großartige Möglichkeit sein, sein Aussehen zu verbessern und es wie neu aussehen zu lassen. Aber wenn Ihr Bootsdeck zu wünschen übrig lässt, kann diese Arbeit umsonst gewesen sein. Deshalb hat Boat Life diese kurze Anleitung zum Streichen eines Bootsdecks aus Glasfaser zusammengestellt. Mit diesen einfachen Schritten können Sie sicherstellen, dass Ihr Boot so gut wie möglich aussieht und die Qualität des Fiberglases erhalten bleibt.

Schritt eins: Reinigen, Abspülen, Trocknen

Dieser Schritt ist vielleicht nicht der angenehmste, aber er ist unerlässlich, wenn Sie wollen, dass der gesamte Prozess reibungslos und einfach abläuft. Reinigen Sie das Bootsdeck mit Süßwasser und bringen Sie das Boot an einen sicheren Ort, an dem es abspülen, abtropfen und trocknen kann, ohne dass zusätzlicher Schmutz auf das Boot fällt. Sie sollten sich an einem gut belüfteten Ort befinden, damit das Boot richtig trocknen kann. Beginnen Sie mit diesem Schritt viel früher, als Sie vielleicht denken, damit Sie sicher sein können, dass Sie mit einem trockenen Deck arbeiten.

Es kann auch sein, dass Sie viele Elemente auf der Oberseite Ihres Bootes entfernen müssen, die das Streichen sonst sehr arbeitsintensiv machen würden. Aus diesem Grund sollten Sie mit dem Streichen erst dann beginnen, wenn Sie sicher sind, dass Sie dem gesamten Prozess ausreichend Zeit widmen können.

Schritt zwei: Abkleben des zu streichenden Bereichs

Bringen Sie spezielles Malerband auf dem Deck an und vergewissern Sie sich, dass es gut haftet. Wenn Sie lernen, wie man ein Bootsdeck aus Fiberglas streicht, sollten Sie daran denken, dass Fiberglas sehr rutschig sein kann, besonders wenn es nass ist. Deshalb ist es so wichtig, dass das gesamte Deck ausreichend getrocknet wird.

Nehmen Sie sich dafür Zeit. Wenn Sie präzise gestrichene Ecken und Kanten wünschen, müssen Sie diese abkleben. Betrachten Sie dies als den ersten Schritt eines professionellen Anstrichs.

Dritter Schritt: Auftragen der Farbe

Obwohl es zusätzliche Schritte geben kann, wenn Ihr Fiberglas eine dicke Gelcoat-Schicht hat – und Sie können unseren Beitrag über die Vorbereitung eines Fiberglasbootes für den Anstrich lesen – ist das Streichen des Bootsdecks im Allgemeinen

einfacher. Sobald der Bereich trocken, abgeklebt und frei von Gelcoat ist, können Sie die Farbe direkt auftragen.

Sie können auch zuerst eine Grundierung auftragen, aber das kann von der Art der verwendeten Farbe abhängen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Farbe Sie verwenden, sprechen Sie mit einem Fachmann und teilen Sie ihm mit, welche Oberfläche Sie streichen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Farbe zu dem Auftrag passt.

Vierter Schritt: Entfernen Sie das Klebeband und warten Sie

Sobald die Farbe gleichmäßig aufgetragen ist, können Sie das Klebeband abziehen und Ihre Arbeit begutachten. Aber technisch gesehen sind Sie noch nicht fertig – nicht bevor Sie sicher sind, dass die Farbe ausreichend getrocknet ist! Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Boot einige Tage lang nicht benutzen, um sicherzustellen, dass die Farbe dort ist, wo sie sein soll, bevor Sie das Bootsdeck wieder benutzen. Bringen Sie dann die entfernten Einrichtungsgegenstände wieder an und genießen Sie Ihr Boot wieder!


Wie man Holz für ein Boot imprägniert

Ein Boot zu besitzen, kann eine wirklich lohnende Erfahrung sein.

Es gibt nichts Schöneres, als in den heißen Sommermonaten mit Freunden und Familie auf dem offenen Wasser unterwegs zu sein.

Vielleicht möchten Sie einfach nur ein Wochenende lang raus aufs Wasser und weg von der Zivilisation.

Wie auch immer die Situation aussieht, ein Boot kann in diesem Fall sehr nützlich sein. Lassen Sie sich jedoch nicht davon täuschen, dass der Besitz eines Bootes mit einer Menge Verantwortung verbunden ist.

Wenn Sie wollen, dass Ihr Boot so gut wie möglich aussieht und so lange wie möglich hält, müssen Sie es pflegen. Diese Wartungsarbeiten erfordern eine Abdichtung und Versiegelung Ihres Bootes. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie man Holz für ein Boot imprägniert, werden Sie es jetzt erfahren.

Warum Sie das Holz Ihres Bootes versiegeln sollten

Wenn Sie nach Informationen über die Abdichtung Ihres Bootes suchen, werden Sie feststellen, dass es eine Fülle von Informationen gibt. Warum ist es also so wichtig, das Holz Ihres Bootes zu versiegeln?

Zunächst einmal wird jeder erfahrene Bootsfahrer wissen, dass die Meeresumwelt eine ganz andere ist. Sicher, wenn Ihr Boot an der Anlegestelle liegt, befindet es sich im Wasser, aber draußen auf dem offenen Meer ist es eine ganz andere Sache.

Wenn Sie nicht im Wasser sind, sind Sie und Ihr Boot einer Vielzahl von rauen Umweltbedingungen ausgesetzt, und deshalb ist die Versiegelung des Holzes Ihres Bootes wichtig.

Schutz vor UV-Strahlung

Wenn Sie auf dem Wasser sind, sind Sie die meiste Zeit über der Sonne ausgeliefert. In den heißen Sommermonaten prasseln die UV-Strahlen der Sonne auf Sie und Ihr Boot ein. UV-Strahlen schädigen nicht nur die Haut.

Sie können auch Leder, Holz, Vinyl und andere Materialien langfristig schädigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg einwirken. Wenn das Holz über einen längeren Zeitraum den harten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, kann dies zu Fäulnis oder Verformung führen. Die Versiegelung hilft, das Holz Ihres Bootes vor diesen Strahlen zu schützen.

Schutz gegen Wasser

Es ist wahrscheinlich offensichtlich, dass Wasser und Holz nicht zusammenpassen. Dennoch gibt es immer noch einige Bootsbesitzer, die nicht verstehen, wie schädlich Wasser für das Holz ihres Bootes sein kann. Seewasser, Regenwasser und sogar Meerwasser ist anders als Wasser, das Sie trinken.

Diese Wassertypen enthalten manchmal Salz und andere Elemente, die für Holz extrem schädlich sind. Ohne entsprechenden Schutz kann längerer Kontakt mit Wasser zu Holzfäule führen.

Kampf gegen Luftfeuchtigkeit

Es ist nicht nur das Wasser im See, Meer oder Ozean, um das Sie sich Sorgen machen müssen. Auch das Wasser in der Luft kann und wird das Holz Ihres Bootes angreifen. Das gilt besonders, wenn Ihr Boot bei jedem Einsatz ins Wasser und wieder heraus gehoben wird. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich das Holz verzieht und krümmt, aber eine ordnungsgemäße Versiegelung kann davor schützen.

Wenn Ihr Boot einen Holzboden hat, der bereits Anzeichen von Fäulnis aufweist, habe ich vor kurzem einen Leitfaden erstellt, wie man verrottete Bootsböden repariert. Klicken Sie hier, um diesen Leitfaden zu lesen.

Wie man Holz für ein Boot imprägniert

Glücklicherweise ist die Imprägnierung eines Bootes nicht allzu schwierig, wenn Sie die richtigen Informationen haben und wissen, wie es geht.

Zunächst müssen Sie das Holz des Bootes auf die Imprägnierung vorbereiten. Dazu reiben Sie einfach die vorherige Versiegelung mit Schleifpapier ab. Normalerweise gibt es zwei Arten von Schleifpapier für diese Aufgabe. Das sind das grobe und das feine Schleifpapier. Sie müssen beide verwenden, da das grobe Papier gut geeignet ist, um in die Ritzen des Holzes vorzudringen, und das feine Papier für ein schönes, gleichmäßiges Finish sorgt.

Sobald das Holz vorbereitet und bereit ist, tragen Sie die Versiegelung gemäß den Anweisungen auf der Dose auf.

Denken Sie daran, dass es eine ganze Reihe von Versiegelungsmitteln gibt, und dass die Wahl des richtigen Mittels von verschiedenen Faktoren wie der Art des Holzes und Ihrem Budget abhängt.

In den meisten Fällen werden Sie die Versiegelung einfach mit einem Pinsel auftragen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie die Versiegelung gleichmäßig auftragen.

Sobald die Farbe gleichmäßig aufgetragen ist, sollten Sie ihr viel Zeit zum Trocknen geben, bevor Sie das Boot dem Wasser aussetzen. Allerdings können Sie das Boot nicht vor Feuchtigkeit schützen, und hier kommen schnell aushärtende Versiegelungen ins Spiel.

Wie man Sperrholz imprägniert

Sperrholz ist ein Holz, das häufig für Docks und Boote verwendet wird.

Leider wird Sperrholz durch das Verleimen von Holzschichten hergestellt, die später mit einem Furnier versehen werden. Wenn Sperrholz Wasser oder extremer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, kann sich der Leim lösen, wodurch die gesamte Integrität und Grundlage des Holzes geschwächt wird.

Daher ist es unerlässlich, bei der Versiegelung von Sperrholz die beste Farbe für Holzböden zu verwenden.

Wasserfeste Farbe und Versiegelung können fast auf die gleiche Weise wie oben beschrieben aufgetragen werden. Sobald die Versiegelung jedoch auf das Sperrholz aufgetragen und getrocknet ist, sollten Sie das Holz mit einem feuchten Tuch abwischen und mit einem Schleifpapier der Körnung 100 bis 200 leicht anschleifen.

Zusammenfassung

Ich hoffe, diese Anleitung war nützlich und hat Ihnen gezeigt, wie Sie Holz für ein Boot imprägnieren können.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um das Holz Ihres Bootes zu schützen, besteht eine gute Chance, dass Sie in naher Zukunft große Probleme bekommen. Sie wollen nicht, dass das Holz verrottet.

Deshalb müssen Sie es mit der richtigen Farbe oder Versiegelung schützen. Anhand des obigen Leitfadens können Sie sich ein gutes Bild davon machen, welche Mittel geeignet sind und welche nicht. Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen zu Rate zu ziehen, wenn Sie versuchen, die beste Farbe für ein Holzdock zu kaufen.


Wie polstert man Bootssitze neu? – Eine einfache DIY-Anleitung

Viele Schiffskomponenten können nach langem Gebrauch und Reisen stark beschädigt werden, und Bootssitze sind da keine Ausnahme. Es gibt viele Gründe, die dazu führen, dass die Vinylsitze unansehnlich werden, wie Salzwasser oder starker Wind.

Für Lösungen zur Wiederherstellung von Sitzbezügen ist die Neupolsterung von Bootssitzen die beste Option, da es sich dabei um das effizienteste Polstermaterial für Schiffe handelt.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Artikel sind, der eine genaue Anleitung zum Thema “Wie polstere ich meine Bootssitze neu” enthält, sind Sie hier genau richtig! In diesem Beitrag liefern wir Ihnen eine detaillierte Anleitung zum Aufpolstern von Bootssitzen sowie weiteres Wissen über die Polsterung von Pontonbootsitzen.

Wenn Sie sich an diese Kategorien halten, wird Ihnen das Aufpolstern von Booten viel leichter fallen und Sie werden weniger Zeit und Mühe für diese Aufgabe aufwenden müssen.

Darüber hinaus werden weitere Hinweise zur Auswahl des geeigneten Materials für Ihren neuen Vinyl-Sitzbezug hervorgehoben, damit Sie diesen Prozess effektiver durchführen können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

1. Der Bezug des Bootssitzes ist leicht beschädigt

Wenn Ihre Bootssitze trotz leichter Beschädigung noch bequem sind, können Sie ein Reparaturset mit Wiederherstellungsmaterial kaufen. Bei Bedarf können Sie die Bootssitze neu polstern lassen. Wenn Ihre Vinylsitze in einem guten Zustand sind, können Sie einen Reparatursatz kaufen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Sitze neu zu polstern.

Das Ziel eines Reparatursatzes ist es, den kaputten Stoffteil zu kaschieren. Wenn der Riss nur geringfügig ist, liefern Stoffreparatursets das beste Ergebnis. Größere Schäden lassen sich jedoch auch mit den besten Reparatursets nicht beheben.

Insgesamt hängt es von einigen Faktoren ab, ob Sie Ihren Sitz wiederherstellen können:

Von der Farbe Ihres Sitzbezugs: Der Farbton einiger Bezüge lässt sich nur schwer wiederherstellen, z. B. helle Farben wie Beige.

Größe und Position des Kratzers: Größere und längere Risse sind schwieriger zu beheben und hängen mit den Resten des Vinylsitzes zusammen. Auch Kratzer an den Rändern lassen sich oft nur schwer sauber behandeln.

Die Qualität des Reparatursets: Manche Reparatursets kleben besser als andere. Bestimmte Reparatursets passen sich auch besser an die Struktur des Vinyls an.

Wichtig ist, dass Sie Ihren Vinylsitz nur reparieren sollten, wenn der Riss klein ist. Risse, die groß, langwierig oder schwer zu erreichen sind, lassen sich nur schwer reparieren. Wenn Sie glauben, dass Sie den Schaden nicht beheben können, können Sie den Bezug auch entfernen und einen neuen Sitz kaufen.

2. Die Schäden an der Sitzfläche sind schwerwiegend

Sobald Sie den Schweregrad des alten Sitzbezugs festgestellt haben, ist es an der Zeit, ihn durch neue Bootssitze zu ersetzen.

Wann immer ein schwerer Schimmelbefall auftritt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung zu vermeiden. Sie müssen herausfinden, woher die Feuchtigkeit kommt, damit sie die neuen Sitze, an denen Sie später arbeiten werden, nicht beschädigt. Sorgen Sie dafür, dass kein Regen auf die Sitze fällt, wenn dies möglich ist.

3. Der alte Bezugsschaum ist beschädigt

Die meisten Bootsfahrer ziehen es in Erwägung, einfach den Vinylsitzbezug auszutauschen. Vertrauen Sie ihnen jedoch nicht, denn Sie können sich nicht sicher sein. Sie müssen Ihren Steuersitz und alle Bootssitze mit beschädigtem Schaumstoff oder verrottetem Holz untersuchen.

Wenn das Holz zu verrotten beginnt, kann der Schaumstoff durch die Feuchtigkeit das gleiche Schicksal erleiden. Um das zu überprüfen, müssen Sie den Sitz anheben und die Qualität des Schaums untersuchen. Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie Ihre Stühle nicht neu polstern.

Der Vinylbezug, der Schaumstoff und das Holz werden mit der Zeit ausgemustert. Dann können Sie die Schiffssitzbank und andere Arten von Bootssitzen neu polstern.

Vorbereitung der notwendigen Werkzeuge für die Wiederherstellung von Bootssitzen

Bevor Sie mit den Anleitungsschritten beginnen, müssen Sie bestimmte Materialien und Werkzeuge vorbereiten. Um die beste Vorbereitung zu haben, ist es für Bootsfahrer auch wichtig, die richtigen Spezifikationen ihrer Bootssitze zu bekommen.

  • Suchen Sie nach UV-beständigem Material oder, wenn möglich, nach Vinyl in Marinequalität. Sie haben eine Vielzahl von Farben zur Auswahl. Herkömmliches Vinyl ist nicht ratsam, da es sich bei Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit schnell zersetzt.
  • Klammerpistole
  • Nähschere
  • Teppichklopfer und ggf. einige Holz- und Schaumstoffstücke.

Schritte zur Neupolsterung von Bootssitzen Bootssitze neu polstern

Schritt 1: Messen Sie das Vinyl und den Schaumstoffbezug Ihres Bootssitzes aus.

Der neue Vinylbezug und die Schaumstoffpolsterung müssen die gleiche Größe haben. Behalten Sie dies im Hinterkopf, wenn Sie den bisherigen Bezug und ggf. die Schaumstofffüllung Ihres Sitzes ersetzen.

Untersuchen Sie den Sitz, um zu sehen, wie der Bezug daran befestigt ist. Möglicherweise müssen Sie Heftklammern vom Sitz abziehen, um den Bezug zu entfernen. Nachdem Sie das alte Vinyl entfernt haben, legen Sie den alten Bezug auf eine ebene Fläche. Messen Sie ihn zusammen mit der Schaumstofffüllung aus, falls diese ersetzt werden muss.

Schritt 2: Schneiden Sie die Schaumstofffüllung und das Vinyl auf die richtigen Maße zu

Wenn Sie die genauen Maße haben, können Sie eine angemessene Menge an Schaumstoff und Vinyl zuschneiden. In jedem Fall können Sie eine Technik anwenden, bei der Sie die alte Folie über den neuen Bezug legen und mit einem Bleistift nachzeichnen.

Dann können Sie entlang der gezeichneten Linien schneiden. Wenn Sie den Schaumstoff zuschneiden, können Sie etwas mehr als die Mindestmenge für die Herstellung eines Sitzkissens verwenden. Du solltest jedoch nicht zu viel verwenden, sonst hast du Probleme, die Sitze zu verpacken. Da eine Schere nicht durch dicke Schaumstoffpolsterungen schneiden kann, verwenden Sie stattdessen ein Elektromesser.

Schritt 3: Wiedereinbau der Sitze

Wenn das Vinyl und die Schaumstoffpolsterung fertig sind, können Sie mit dem Aufbau des Sitzes beginnen. Legen Sie zunächst das Vinyl auf eine ebene Fläche. Legen Sie dann den Schaumstoff über den Bezug, gefolgt von der Sitzfläche, und montieren Sie den Schaumstoff mittig auf der Vinylschicht.

Schritt 4: Anbringen der Vinyl- und Schaumstoffzuschnitte im Sitzbezug

Nehmen Sie das vordere Vinyl auf und spannen Sie es über die Holzstruktur. Drücken Sie das Vinyl zusammen, um sicherzustellen, dass es gut am Schaumstoff anliegt. Befestigen Sie die Folie dann mit einer Heftklammerpistole. Normalerweise reichen vier Klammern aus, um die Verbindung zu sichern. Gehen Sie dabei sorgfältig vor, um sicherzustellen, dass keine Falten entstehen.

Danach heften Sie die restlichen Abdeckungen mit einem oder zwei Zentimetern Abstand an. Beginnen Sie am besten an der Vorderseite und arbeiten Sie sich nach hinten vor, indem Sie den Vorgang wiederholen, wenn Sie die Seiten der Folie heften.

Schritt 5: Auftragen des Schutzmittels für Vinyl

Zum Schluss müssen Sie ein Vinylschutzmittel auftragen, um den Sitzbezug vor UV-Strahlung, vorzeitiger Alterung und Rissbildung zu schützen. Außerdem erhält die Oberfläche dadurch einen lang anhaltenden Glanz.

Es gibt auch andere Vinylschutzmittel auf dem Markt, aber bisher haben sich Star Brite Ultimate Vinyl Guard Protectant, Better Boat New Waterproofing Spray oder 303 Marine UV Protectant Spray for Vinyl bei den meisten Bootsfahrern als die wirksamsten Produkte erwiesen.

Fazit

Bootsfahrer müssen den Zustand ihrer Sitze beurteilen, bevor sie mit der Reparatur beginnen, da manche Leute den richtigen Zeitpunkt für die Neupolsterung von Bootssitzen nicht bestimmen können. Dies wird als eine wichtige Fähigkeit angesehen, denn es ist nicht billig, eine Bootssitzbank neu zu polstern. Daher kann ein kluges und vernünftiges Urteil durchaus von Vorteil sein.


Wie man ein Fiberglasboot repariert: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Sie ein Bootsliebhaber sind, wissen Sie, dass es nichts Schöneres gibt als das Gefühl, auf dem offenen Wasser zu fahren. Aber was tun Sie, wenn Ihr geliebtes Boot erste Anzeichen von Verschleiß zeigt? Wenn Sie ein Boot aus Glasfaser haben, haben Sie Glück. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen alles, was Sie über die Reparatur Ihres Glasfaserboots wissen müssen, von kleinen Rissen bis hin zu großen Löchern. Egal, ob Sie ein erfahrener Profi oder ein völliger Neuling sind, lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur eines Glasfaserboots.

GRUNDLAGEN

Reinigen Sie den Bereich

Der erste Schritt bei der Reparatur von Bootsglas besteht darin, die zu reparierende Stelle zu reinigen. Dieser Schritt ist wichtig, damit sich die Reparaturmaterialien richtig mit dem vorhandenen Glasfasergewebe verbinden können. Reinigen Sie die Stelle mit einer milden Seifen- und Wasserlösung und trocknen Sie sie anschließend gründlich mit einem sauberen Tuch ab.

Schneiden Sie den beschädigten Bereich aus

Sobald die Stelle sauber ist, schneiden Sie die beschädigte Stelle mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge aus. Achten Sie darauf, alle losen oder beschädigten Glasfasern wegzuschneiden, damit Sie eine saubere, glatte Oberfläche zum Arbeiten haben.

Auftragen des Reparaturmaterials

Es gibt eine Vielzahl von Reparaturmaterialien, die für die Reparatur von Bootsglas verwendet werden können. Welches Material Sie verwenden, hängt von der Größe und Schwere des Schadens ab.

Für kleine Reparaturen können Sie ein Glasfaser-Reparaturset verwenden; für größere Reparaturen müssen Sie möglicherweise ein Stück Glasfasertuch und etwas Harz verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen, die dem gewählten Reparaturmaterial beiliegen, um es an der beschädigten Stelle anzubringen.

Reparieren kleiner Risse und Kratzer

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Bootsbesitzer konfrontiert werden, sind kleine Risse und Kratzer im Rumpf. Auch wenn diese auf den ersten Blick keine große Sache zu sein scheinen, können sie sich schnell zu größeren Problemen entwickeln, wenn sie nicht behoben werden. Die gute Nachricht ist, dass kleine Risse und Kratzer mit ein paar einfachen Mitteln relativ leicht zu beheben sind.

Das brauchen Sie dazu:

-Glasfasertuch

-Harz

-Härter

-Sandpapier

-Kittmesser oder Spachtel

-Messbecher

-Handschuhe

-Schutz für die Augen

Sobald Sie alle Materialien haben, befolgen Sie diese Schritte, um kleine Risse und Kratzer in Ihrem Glasfaserboot zu reparieren:

Reinigen Sie den Bereich um den Riss oder Kratzer mit Schleifpapier, um die Oberfläche aufzurauen und eine bessere Haftung des Harzes zu ermöglichen.

Schneiden Sie ein Stück Glasfasertuch zu und legen Sie es über den Riss oder Kratzer.

Mischen Sie das Harz und den Härter in einem Messbecher gemäß den Anwendungsrichtlinien zusammen.

Tragen Sie die Harzmischung mit einem Spachtel oder einer Spachtel auf das Glasfasertuch auf und achten Sie darauf, sie in alle Ritzen einzuarbeiten.

Lassen Sie das Harz 24 Stunden lang aushärten, bevor Sie überschüssiges Material abschleifen.

Ihr Glasfaserboot ist so gut wie neu!

Reparieren großer Löcher in Fiberglasbooten

Während kleine Risse und Kratzer relativ leicht zu reparieren sind, können große Löcher viel schwieriger sein – aber nicht unmöglich! Mit etwas Geduld und Ellenbogenfett können Sie selbst die größten Löcher in Ihrem Fiberglasboot-Rumpf flicken. Das brauchen Sie dazu:

-Glasfasertuch

-Harzmischung (Harz und Härter)

-Kittmesser oder Spachtel -Sandpapier -Messbecher -Handschuhe -Augenschutz -Sperrholz (optional)

Befolgen Sie diese Schritte, um große Löcher in Ihrem Glasfaserbootrumpf zu reparieren:

Falls erforderlich, verwenden Sie Sperrholz, um das Loch vorübergehend zu flicken, bis das Harz ausgehärtet ist. Dadurch wird Wasser aus dem Loch ferngehalten, während Sie daran arbeiten.

Schneiden Sie ein Stück Glasfasertuch zu und legen Sie es über das Loch.

Verwenden Sie einen Spachtel oder eine Spachtel, um die Harzmischung auf das Glasfasertuch aufzutragen, und achten Sie darauf, sie in alle Spalten einzuarbeiten.

Lassen Sie das Harz 24 Stunden lang aushärten, bevor Sie das überschüssige Material abschleifen und die Sperrholzflicken entfernen.

Ihr Glasfaserboot ist so gut wie neu!

Schlussfolgerung:

Ganz gleich, wie erfahren Sie als Bootseigner sind, früher oder später werden Sie einige Reparaturen durchführen müssen – und wenn Sie ein Glasfaserboot haben, bedeutet das, dass Sie sich mit einigen grundlegenden Reparaturtechniken vertraut machen müssen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über die Reparatur von kleinen Rissen und Kratzern sowie großen Löchern in Ihrem Bootsrumpf wissen müssen. Ganz gleich, ob es sich um einen kosmetischen Schaden oder um etwas Schwerwiegenderes handelt – jetzt wissen Sie, wie Sie ihn beheben können!